Herzlich Willkommen bei ZIVD e. V. – Zentrum Interkultureller Verständigung Dresden!

Herzlich Willkommen bei ZIVD e. V. – Zentrum Interkultureller Verständigung Dresden!

Wir haben aus Notwendigkeiten, Herzensbedürfnissen, dem Willen, etwas Gutes zu bewegen, und einigen Erfahrungen im multikulturellen Miteinander diesen Verein gegründet.
Der Verein ist eigentlich nur der rechtliche und logistische Rahmen für das, was wir seit Jahren gelebt haben, nämlich ein respektvolles und achtsames Zusammenleben und -Arbeiten, egal aus welchem Herkunftsland und mit welchem kulturellen oder bildungstechnischem Hintergrund.

Dass die Ströme an Flüchtlingen, die unser Land erreichten und noch immer erreichen, einige Herausforderungen an uns alle stellen, haben wir bei allen Vorteilen, die dieser Zuwachs, der ja ebenso als menschliche und kulturelle Bereicherung zu sehen ist, auch erfahren.

Dabei haben wir herausgefunden und manchmal hat es sich ergeben, dass wir uns tatsächlich gegenseitig so Vieles zu geben haben.
Es sind so gute Wechselwirkungen gerade an den Schnittstellen entstanden, an denen es besonders wertvoll und notwendig in der heutigen Zeit ist, beispielsweise bei der Arbeitsbeschaffung, der Übersetzung bzw. dem Dolmetschen, der Bereitstellung von Arbeitskräften usw.

Diese guten Erfahrungen unseres inzwischen gewachsenen Netzwerkes möchten wir Euch weitergeben.